Sowohl der Vorstand von MTU als auch der Vorstand des Fördervereins zur Unterstützung von MTU besteht aus Menschen, denen der christliche Glaube wichtig ist. Unser Antrieb, anderen benachteiligten Menschen zu helfen, resultiert aus der Liebe, die wir selbst von Gott empfangen haben und in Form von praktischer Hilfe und Unterstützung weitergeben möchten.
Unser Logo besteht aus drei Symbolen: dem Herz, der Hand und dem Vogel.
Das Herz steht hierbei für Liebe, Mitgefühl, Anteilnahme und Barmherzigkeit. Wir wollen die Liebe, die Gott täglich in unsere Herzen ausgießt, an hilfsbedürftige und benachteiligte Menschen weitergeben.
„Denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist.“
(Die Bibel, Römerbrief Kapitel 5, Vers 5)
Die Hand symbolisiert Hilfe, Unterstützung, Beratung und Begleitung. Jeder Mensch, der Hilfe braucht, freut sich über eine geöffnete und helfende Hand. Eine Hand, die es gut meint und liebevoll ist. Wir wollen den Auftrag Gottes erfüllen, denjenigen die gute Botschaft zu bringen, die verzweifelt, hoffnungslos, gedemütigt und ausgegrenzt sind. Wir möchten ihnen gerne diese helfende Hand reichen und sie auf dem Weg in ein freies und selbstständiges Leben begleiten.
„Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen.“
(Die Bibel, Jesaja Kapitel 61, Vers 1)
Der Vogel soll Freiheit, Unabhängigkeit und Selbständigkeit ausdrücken. Wir wollen mit unserer Kraft und unserem Wissen, schwache und hoffnungslose Menschen unterstützen und anleiten, ein selbständiges Leben in Freiheit und Zuversicht führen zu können.
„Unsre Seele ist entronnen wie ein Vogel dem Netz des Vogelfängers; das Netz ist zerrissen, und wir sind frei.“
(Die Bibel, Psalm 124, Vers 7)